Kultur - Aktionen

Städte-und Kulturreise nach Augsburg im Februar 2024

Die Naturfreunde Gaggenau-Gernsbach e.V. waren vom 07. bis zum 10. Februar 2024 auf einer Städte- und Kulturreise in Augsburg. Die Stadt zwischen Lech und Wertach wurde umweltfreundlich und fast pünktlich mit der Bahn erreicht. Übernachtet hat die zehnköpfige Reisegruppe im Hostel der Augsburger Jugendherberge. Noch am Tag der Ankunft informierten sich die Teilnehmer über ihr Reiseziel bei einer Übersichtsführung zu den Höhepunkten der 2000 Jahre alten UNESCO Welterbestadt. Am nächsten Tag machte man sich bei einer Führung durch die Renaissancestadt auf den Weg, die Spuren der Fugger zu erkunden. Bei Besichtigungen des goldenen Saals, des
Stadtpalasts und der ältesten Sozialsiedlung der Welt, der Fuggerei, erhielt man tiefe Einblicke in die Geschichte der Familie und des größten Handels-, Banken- und Montankonzerns des 16. Jahrhunderts in Europa. Am Nachmittag und Abend stand die Augsburger Puppenkiste
mit einem Ausstellungsbesuch, der Vorstellung „Kabarett 2024″, inklusive Blick hinter die Kulissen, auf dem Programm. Am Freitagmorgen konnte man dann wahlweise den Dom, das Mozarthaus besuchen oder den Wochenmarkt mitBummel durch die Altstadt genießen. In einer Performance begleitete der Schauspieler Erik Völker am Nachmittag die Gruppe als Gästeführer fachkundig durch das Geburtshaus von Bertolt Brecht, dem berühmtesten Sohn Augsburgs, der Bühnenstücke von Weltrang wie die „Dreigroschenoper“ oder „Mutter Courage und ihre Kinder“ schuf. Mit einem letzten Spaziergang durch Augsburgs Innenstadt Richtung Bahnhof beendete die Naturfreundegruppe am nächsten Tag ihre Kulturtour in Augsburg.

Wintersonnwendfeier der Naturfreunde Gaggenau-Gernsbach am 13.01.24

Zu Beginn am Lagerfeuer stimmten Lieder und Texte zum Thema Hoffnung die zahlreich erschienenen Mitglieder ein, die danach das Michelbacher Naturfreundehaus bis auf den letzten Platz füllten.
August Wieland wies auf die Ursprünge der Winter-Sonnwende aus der Steinzeit hin, ein Fest des Lichts und Feuers, wenn sich die Dunkelheit verzieht. Damit verbunden auch die Hoffnung auf hellere und wärmere Tage.
Sein politischer Rückblick verwies auf ein schlimmes Jahr mit Krieg in der Ukraine, Hamas-Überfall auf Israel, fehlender Wende beim Klima- und Artenschutz, weltweiten Rekordwerten beim CO² -Ausstoß, Verlängerung von Glyphosateinsatz, schleppendem Ausbau der erneuerbaren Energien, ungebremstem Artensterben und Haushaltskrise des Bundes.
Zum Menschen gehört aber immer die Hoffnung, darauf wiesen von Hedda Garella vorgelesene Texte, u. a. aus dem Iran, hin. Bei passenden Liedern, begleitet von der Musikergruppe, wurde kräftig mitgesungen.
Elvira Keller ehrte mit persönlichen Worten Gertrud Regele für 60 Jahre Mitgliedschaft bei den Naturfreunden. Geehrt wurde auch Sigrid Schiel, die 13 Jahre lang die Nordic Walking-Gruppe leitete und rund um Lautenbach anspruchsvolle Touren anbot.
Der Jahresrückblick in Bildern von Thomas Schlaich weckte schöne Erinnerungen an die vielen beeindruckenden Unternehmungen des vergangenen Jahres mit Wanderungen und Bootstouren.
Der Abend klang mit gemütlichen Gesprächen aus bestens versorgt vom Team vom „Naturfreundehaus Großer Wald“.