Aktivitäten und Angebote

Nordic Walking

Mit Beginn der Sommerzeit startet wieder die Nordic-Walking Gruppe unter der Leitung von Sigrid Schiel jeden Montag zu ihrer ca. 1,5 Stunden dauernden Tour. Treff um 18:30 / 19:00 Uhr an der Illertkapelle in Lautenbach.

Infos bei Sigrid Schiel Tel. 07224/40 999

Abendwanderungen

Ab April werden abendliche Kurzwanderungen in der näheren Umgebung organisiert. Genaue Termine und Tourenbeschreibungen sind den Programmen zu entnehmen.

Infos bei Ute Herden Tel.: 07224 50438

Paddeln

Bootstouren mit Kanu und Kajak auf Wanderflüssen und im Wildwasser

Der Schwerpunkt der Paddler der Naturfreunde Gaggenau-Gernsbach liegt im Kanu fahren. Es werden in der Saison von Mai bis Oktober vier bis sechs Aktionen angeboten. Diese sind teilweise für Anfänger und teilweise für etwas erfahrenere Bootsfahrer geeignet, gehen aber nie über den Schwierigkeitsgrad II hinaus. In der Regel muss man die Ausrüstung mitbringen, nur bei der jährlich einmal stattfindenden geführten Bootstour im Juli, wird in begrenzter Menge Ausrüstung bereitgestellt. Hauptpunkt des Paddeljahres ist die Pfingstfreizeit.

Verantwortlicher: Frieder Kräuter, Tel.: 07224 40181,

puppentheater-gugelhupf@web.de

Wandern allgemein

Wanderungen finden im Allgemeinen einmal jeden Monat in unregelmäßigen Abständen statt. Es kann aber auch ein Hüttenaufenthalt auf dem eigenen Haus und einmal im Jahr auf einem anderen Naturfreundehaus oder ähnlicher Unterkunft in einer interessanten Landschaft sein.  Öfters stehen die Wanderungen auch unter einem Thema wie Pilze, Wald, Kräuter oder Kultur.

Jährlich finden Mehrtageswanderungen statt, wie z.B. der Querweg Freiburg – Bodensee oder von Gengenbach nach Alpirsbach, der Rheinsteig, Schluchtensteig oder der Renchtalsteig.

Einmal im Jahr findet der traditionelle Sommertreff statt. Alle Gruppen wandern auf verschiedenen Wegen zu einem Treffpunkt, wo gegrillt, gesungen und gespielt wird.

Eine Radtour in der naheliegenden Rheinebene ist einmal im Jahr fester Bestandteil des Programms.

Im Winter wird ein Skilanglauf-Wochenende auf einem Naturfreundehaus im Südschwarzwald angeboten.

Jeden Montag von April bis September trifft sich die Nordic Walking-Gruppe. Außerdem findet in der Sommerzeit einmal monatlich eine Abendtour in der näheren Umgebung statt (siehe Feierabend-Aktivitäten).

Verantwortliche:

Karl-Heinz Schiller (kommissarisch), Tel.: 07224 1823,

karl-heinz.schiller@weinbergstr.20.de

Nordic Walking: Sigrid Schiel, Tel.: 07224 40999
Abendtouren: Ute Herden, Tel.: 07224 50438

Termine und Programm

Join Golf Club

A wonderful serenity has taken possession of my entire soul, like these sweet mornings of spring which I enjoy with
my whole heart. I am alone, and feel the charm of existence in this spot.